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FAQ: Suchmaschinen
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Warum legen Sie soviel Wert auf die Suchmaschinen? Meine WWW-Seiten sollen doch vor allem von Menschen gelesen werden!
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Das ist wohl richtig. Aber: Wie sollen die Menschen von Ihrer Existenz - und der Ihrer WWW-Seiten - denn erfahren? Einige Menschen, vor allem Ihre Kunden, werden Ihre WWW-Seiten über Ihren Briefbogen oder Visitenkarte kennenlernen. Und die anderen?
Verschiedene ziemlich gute Studien haben ergeben, dass zwischen 70 % und 80 % aller Neukontakte, die über WWW-Seiten zustande kamen, von Suchmaschinen "vermittelt" wurden.
Deshalb: WWW-Seiten, die niemand findet, sind wertlos. Natürlich können Sie Ihre Seiten auch in anderen Werbe-Medien bewerben. Aber: Das kostet viel Geld, und die Effizienz einer Suchmaschine erreichen Sie nie.
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Wie können Suchmaschinen meine Seiten finden?
Da gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:
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Noch wichtiger: Sie sorgen dafür, dass jemand von einer guten Seite einen Verweis (Link) auf Ihre Seiten setzt. Dann werden die Suchprogramme der Suchmaschinen, die "Robots", diesem Verweis folgen, und Ihre Seiten in ihre Datenbank aufnehmen.
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Sie tragen Ihre Seiten in den Anmeldeformularen der wichtigen Suchmaschinen ein. Update Juli 2005: Diese Methode kann inzwischen getrost vernachlässigt werden. Gute Suchmaschinen durchsuchen das Netz inzwischen so gründlich, dass Ihre Seiten automatisch gefunden werden, wenn auch nur ein eniziger Link darauf verweist.
Im ersten Fall fragen Sie uns bitte vorher, bei welchen Suchmaschinen das sinnvoll ist. Es gibt auch sehr hm... "merkwürdige" Dienste, bei denen Sie ausser reichlich Werbemails nichts erwarten können, was Ihnen weiterhilft.
Noch wichtiger: Nutzen Sie keinesfalls einen dieser: "Wir tragen Sie automatisch weltweit in 2000 ,Suchmaschinen ein!"-Dienste. Uns ist nicht einer bekannt, den wir empfehlen könnten. Schlimmstenfalls sorgen diese Dienste dafür, dass Ihre Seiten bei manchen Suchmaschinen gesperrt werden. Es gibt weltweit knapp ein Dutzend wichtige Datenbanken, von denen die Suchmaschinen beliefert werden. Wenn Ihre WWW-Seiten zB bei der wichtigsten Suchmaschine Google gelistet sind, heisst das, dass sie automatisch auch bei weiteren Suchmaschinen auftauchen. Wer Ihre WWW-Seiten jetzt unbedingt in Tausende von Suchmaschinen eintragen will, dessen Definition von "Suchmaschine" muss ziemlich hm... "interessant" sein.
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Wie kommen meine WWW-Seiten in den Ergebnislisten der Suchmaschinen nach oben?
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Für Ihre Position in den Suchmaschinen sind drei Dinge wichtig:
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Inhalt
Das Thema, mit dem sich Ihre WWW-Seiten befassen, sollte gut und umfangreich behandelt werden. Je mehr guter Inhalt, desto mehr Stichworte zu Ihrem Fachgebiet werden darin vorkommen. Das mögen Suchmaschinen genauso wie Menschen. Es kann durchaus sinnvoll sein, auch längere Texte wie Diplomarbeiten oder ähnliches auf Ihren WWW-Seiten zu publizieren.
Beispiel: Eine Chronik der Stadt Kyllburg (Eifel) auf den WWW-Seiten des Hotel Müller in Kyllburg.
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Ausgehende Links
Setzen Sie an geeigneten Stellen Verweise (Links) auf andere WWW-Seiten. Das können WWW-Seiten sein, die sich auch mit Ihrem Thema befassen, Organisationen, die auch in diesem Fachbereich arbeiten, WWW-Seiten, die geographisch in Ihrer Nähe angesiedelt sind, WWW-Seiten mit guten Informationen über Ihre Heimatstadt, usw. Je bekannter diese WWW-Seiten sind, desto besser für Sie.
Noch ein Tip: Setzen Sie keine Links auf WWW-Seiten, die für Suchmaschinen schwer oder gar nicht lesbar sind. Etwa durch Flash-Intros ohne Alternativen, JavaScript-Navigation, etc. Suchmaschinen-Robots können solche WWW-Seiten nicht oder nur schwer oder nur teilweise lesen. Wenn Sie zuviele Links auf Ihren WWW-Seiten haben, die für die Robots "ins Leere" führen, mindert das den Wert Ihrer WWW-Seiten.
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Eingehende Links
Schreiben Sie den Betreibern der von Ihnen verlinkten WWW-Seiten eine E-Mail und bitten Sie darum, einen Link auf Ihre WWW-Seiten zu setzen. Schlimmstenfalls erhalten Sie keine Antwort, bestenfalls findet der Betreiber der verlinkten WWW-Seiten Ihre WWW-Seiten gut und linkt zurück.
Ein Link von einer bei den Suchmaschinen schon bekannten WWW-Seite ist dabei wertvoller als ein Link von einer unbekannten WWW-Seite. Umgekehrt ist ein Link von Ihnen auf bekannte WWW-Seiten auch interessanter. Je mehr andere WWW-Seiten auf die Ihren linken, desto wertvoller werden Ihre WWW-Seiten in den Augen der Suchmaschinen. Dies steigert wiederum den Wert der Links von Ihnen für die Betreiber der anderen WWW-Seiten.
Dieses System der Bewertung der Seiten anhand von
Links und Gegenlinks nennt man "page
rank". Mehr Informationen zu page rank
finden Sie bei Google,
der mit Abstand besten Suchmaschine. Einer sehr gute und ausführliche deutsche Abhandlung
über Page-Rank gibt es bei den Kollegen von eFactory.
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Können Sie nicht die Suchwörter, unter denen ich gefunden werden will, möglichst oft auf der Seite verstecken?
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Nein. Das ist völlig sinnlos. Irgendwelche gut oder weniger gut versteckten Texte, die aus nichts als einer Aneinanderreihung von oft gesuchten Stichworten bestehen, haben auf WWW-Seiten nichts verloren. Beispiel: Die Zeichenkette "sex sex sex sex (usw)" in weisser Schrift auf weissem Grund hilft überhaupt nicht. Im Gegenteil: Sie riskieren, dass die gesamte Domain von guten Suchmaschinen gesperrt wird.
Diese Methode nennt man "keyword-spamming" und ist weder bei Suchmaschinen, noch bei Lesern gerne gesehen. Wenn Sie zum Thema Ihrer Suchworte etwas zu sagen haben, dann sagen Sie es. Keyword-Spammer kommen nur für kurze Zeit im ranking nach oben. Wenn die Suchmaschinen das merken, stürzen sie gnadenlos ab.
Es gibt noch weitere Tricks zur zu Überlistung von Suchmaschinen. Die sollen hier nicht näher erklärt werden, damit sie keine Nachahmer finden. Im Netz gilt das gleiche Prinzip wie im "richtigen Leben": Wer zu seinem Thema nichts zu sagen hat, der schweige. Wer mit fragwürdigen Methoden Leser auf seine Seiten lockt, und dann nicht die erwarteten Informationen bietet, verärgert seine Besucher nur, und wird sowieso keinen Erfolg haben.
Wenn Sie etwas zu einem Thema zu sagen haben, dann sagen Sie es. Dann brauchen Sie nicht zu tricksen. Ein konstruiertes Beispiel ist das Thema "Schnitzelmitkartoffelsalat". Das ist inhaltlich nicht ernst gemeint, zeigt aber das Prinzip. (Ob es nicht doch Schnitzelankartoffelsalat heissen muss, ist noch nicht geklärt)
Ähnliche Beispiele sind "Nigritude Ultramarine" und "Rasenfeldmeister".
Im April 2005 startete wieder ein Wettbewerb unter dem Thema Hommingberger Gepardenforelle.
Solche Wettbewerbe sind allerdings umstritten. Michael Jendryschik hat eine Kritik zur Hommingberger Gepardenforelle verfasst.
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Welche Suchmaschinen-Stichwörter (meta keywords) soll ich denn wählen?
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Machen Sie sich damit keinen Stress. Das Prinzip der meta-keywords gilt als veraltet, weil es sehr leicht zu missbrauchen ist. Gute Suchmaschinen beachten meta-keywords nicht mehr. Heute ist guter Inhalt und Verlinkung wichtiger. Mehr Informationen zu dem, was Seiten für Suchmaschinen wertvoll macht, finden Sie bei Google.
Die "meta-tags", in denen die Schlüsselworte stehen, unterliegen auch keiner Norm oder Empfehlung. Jede Suchmaschine reagiert(e) anders auf verschiedene Kombinationen von Meta-Tags und deren Inhalten. Die einen Suchmaschinen wollten wichtige Worte im Text nochmal in den keywords, möglichst auch in verschiedenen Schreibweisen, anderen Suchmaschinen bewerteten keywords, die nicht im Text auftauchen, als "keyword-spamming" und sperrten die Domain komplett aus.
Es ist gut, dass dieses Theater anscheinend vorbei ist. Auch bei den Suchmaschinen hat eine "Marktbereinigung" eingesetzt. Suchmaschinen, die 1999 noch führend waren, spielen heute teilweise keine Rolle mehr. Andere Suchmaschinen sind mit überlegener Technik an die Spitze gestossen. Es ist absehbar, dass nur Suchmaschinen führende Positionen behaupten können, die auf "Page-Rank" und Inhalt setzen, statt auf nirgendwo genau definierte meta-tags und keyword-Listen.
In den Meta-Tags benutzen wir vorwiegend das System der Dublin Core Metadata Initiative. Das ist eine relativ neue Norm (besser: Empfehlung), die auch noch weiterentwickelt wird. Sie soll helfen, Quellen aller Art auf Medien aller Art weltweit leichter auffindbar zu machen. Hier wissen alle Beteiligten, woran sie sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Methode bei den relevanten Suchmaschinen durchsetzen wird, ist hoch.
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Ich habe schon Seiten im Netz. Können Sie dafür sorgen, dass die bei den Suchmaschinen schön weit oben stehen?
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Suchmaschinen-Optimierung ist ein Thema für sich. Kurz geantwortet: Jein. Es kommt drauf an
Wer sich genauer für die Arbeitsweise von Suchmaschinen und die Suchmaschinen-Optimierung von WWW-Seiten interessiert, dem seien die Seiten des Suchmaschinen-Spezialisten Klaus Schallhorn wärmstens empfohlen!
Was passiert, wenn ein Suchmaschinenrobot auf ein WWW-Seiten trifft, mit denen er nichts anfangen kann, zeigt der Dialog zwischen einem Suchmaschinenrobot und einem Webdesigner.
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