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FAQ: Einzelheiten zur Erstellung von Seiten für das WWW

Was soll ich für Texte und Bilder auf meine Seiten setzen?

Das ist eine der häufigsten Fragen, die nur Sie selber beantworten können. Nehmen Sie sich in Ruhe einen Zettel und einen Stift, holen Sie sich noch einen Kaffee und stellen Sie sich selber ein paar Fragen:

Was will ich eigentlich im Netz erreichen?

  • Die Menschheit mit bisher unbekanntem Wissen versorgen?
  • Meinen Freunden und Bekannten die Bilder vom letzten Urlaub zeigen?
  • Werbung für meine Firma machen?
  • Einen Vorsprung vor der Konkurrenz herausschinden?
  • Neue Bekannte oder den Partner fürs Leben finden?
  • Gleichgesinnte für meinen Verein einsammeln?
  • Die 653.780ste Seite mit coolen SMS-Sprüchen und Handy-Klingeltönen veröffentlichen?
  • Das Buch präsentieren, das kein Verlag drucken wollte?
  • Meine Band vorstellen, und einige Musikstücke anbieten?

Wen will ich im Netz erreichen?

  • Die ganze Menschheit (in allen Sprachen)?
  • Die Leute, die mich sowieso schon kennen?
  • Kunden für meine Produkte/Dienstleistung?
  • Kunden, die bisher bei der Konkurrenz sind?
  • Potentielle neue Freunde?
  • Mehr Schrebergärtner - Schachspieler - Bob-Dylan-Fans?
  • Webmaster anderer "1000-Handy-Klingeltöne-Seiten"?
  • Leser für mein Buch?
  • Veranstalter, die mich buchen?
  • Besucher für meine Seminare?

Was kann ich den Besuchern auf meiner Seite bieten?

  • Mein Wissen?
  • Bilder?
  • Informationen über Produkte und/oder Dienstleistungen?
  • Informationen über mich, meinen Verein, mein Hobby, meine Firma?
  • Musik?
  • Fotografien (evtl. von Kunstwerken)?

Was passt wie zusammen?

  • Der Text zum Bild
  • Die Zusammenfassung zum Buch
  • Die Links zum Fachgebiet
  • Private Informationen auf eine andere Seite als den Katalog mit den Produkten
  • usw...

Wenn Sie sich darüber im klaren sind, welcher Inhalt auf Ihre Seiten soll, dann können wir loslegen. Bei der Strukturierung können wir helfen.

Machen Sie bitte nicht den weit verbreiteten Fehler, zuerst ein "cooles", (und evtl. technisch kompliziertes) Layout zu entwerfen, und dann den Inhalt da reinzupressen. Das geht mit konstanter Boshaftigkeit schief. Die Gestaltung ist nur die "Verpackung". Die hilft Ihnen nichts, wenn der Inhalt dürftig (vgl. elegante Pralinenschachtel), schlecht oder nicht strukturiert (Kreuzung aus tibetanischem Wörterbuch und Monolog eines Volltrunkenen) oder unzugänglich ist.

Ich habe da so ein Programm auf meinem Rechner, mit dem ich Homepages machen kann. Damit komme ich aber nicht zurecht. Die Seiten sehen irgendwie komisch aus und funktionieren bei anderen Leuten nicht.
Das passiert immer wieder. Diese Programme basteln Ihnen eine Homepage, die auf Ihrem Rechner (meistens) dargestellt wird. Das heisst nicht, dass sie woanders auch so aussieht, wie Sie sich das dachten. Verschwenden Sie nicht so viel Zeit, sich mit solchen Programmen rumzuärgern. Selbst die besten davon helfen Ihnen nur, wenn Sie wissen, was Sie tun. Lernen Sie selbst HTML! Das geht schneller und macht mehr Spass.
 [validator.w3.org]
In welcher Sprache werden die Seiten geschrieben?

Wir nehmen XHTML 1.0 transitional (für den Inhalt und dessen Struktur) und CSS (für deren Gestaltung) entsprechend den Spezifikationen des "W3C". Sie sind einzusehen auf den Seiten des WWW-Konsortiums, das diese Empfehlungen herausgibt.

Bitte, bitte, beachten: Das sind keine Programmiersprachen. HTML ist ein Satz von Markierungen zur Auszeichnung und Strukturierung der Einzelteile auf WWW-Seiten. Damit wird nur definiert, was eine Überschrift, eine Liste, ein Bild, etc. ist. Wer behauptet, er "programmiere in HTML", weiss nicht, wovon er redet, oder will nur angeben.

 [jigsaw.w3.org]
Wie kann ich überprüfen, ob meine Seiten auch keine Fehler haben?
Jede Seite wird von uns vor Veröffentlichung auf Fehler getestet. Das können Sie beim W3C-Validator des WWW-Konsortiums auch selbst überprüfen.
 [www.bestviewed.de]
Für welche Browser und welche Auflösung werden die Seiten optimiert?

Für gar keine. Genauer: Für alle. Dieses "optimiert für" ist eine weitverbreitete Unsitte. HTML-Dokumente passen sich dynamisch jeder Browserfenstergrösse an, wenn man sie nicht gewaltsam daran hindert. Ab 300 - 400 Pixel Breite sollten die Seiten dargestellt werden, ohne dass die Leser quer scrollen müssen. Nach oben gibt es keine Grenze. Die Zeilenlänge (nicht die Seitenbreite) wird auf ca. 30 -50 Zeichen begrenzt. Wer auf seinen Seiten "Optimiert für <irgendwas>" stehen hat, beweist, dass er das Medium "WWW" noch nicht verstanden hat.

Stellen Sie sich vor, in der glänzenden Ausstellungshalle eines Autohändlers stünde ein teurer Neuwagen, die Türgriffe mit einem Plakat verklebt: "Dieses Fahrzeug ist optimiert für männliche Fahrer mit einer Grösse von 1,75 m, ohne Brille. Die grösste Bequemlichkeit bietet das Fahren in quergestreiften Hosen." Die Beliebtheit dieses Modells wäre tendenziell gering. Warum sollte dies bei WWW-Seiten anders sein?

Alle derartigen Begrüssungssprüche sind sehr unpassend. Die Aussage "optimiert für ..." beinhaltet auch die unterschwellige Aussage, dass Menschen mit anderen technischen Ausstattungen dort nicht willkommen sind. Möchten Sie Ihre Kunden so begrüssen?

 Frames nützen niemandem.
Machen Sie ein Frameset mit Kopf, Navigation, Inhalt und Fuss?
Nein. Dafür braucht man keine Frames. Sie haben eine lange Liste von Nachteilen. Vorteile kann ich nicht erkennen. Ich habe noch keinen Fall erlebt, in dem eine Seite nicht auch framefrei produzierbar war.

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