Streitschrift: Warum können Werbeagenturen keine guten WWW-Seiten schreiben?

Reaktionen der Leser

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Positiv

"Ich bin ueber einen Heise Artikel auf diese Seiten gestossen. Der beschriebene Kampf ist mir nicht unbekannt. Aus irgendeinem Grunde vergessen Auftraggeber gerne ihr eigenes Verhalten. Niemand moechte sich erst drei Minuten lang eine Flash Animation ansehen obwohl er eigentlich nur eine Katalognummer ueberpruefen wollte. Doch ebensolche Benutzer, die sich ueber solche Seiten aergern, fordern als Auftraggeber gerne erst mal einen Auftritt mit Animation und moeglichst noch Musik.
Langer Rede schwacher Sinn, danke fuer die klaren Worte."

Genau so ist es sehr oft! Und genau dort hat eine vorsichtige, fachkundige Beratung anzusetzen.

"Ich muß Ihnen auf diesem Wege ein großes Lob für die inhaltlich gelungene und unterhaltsame Webseite aussprechen.
Auch mich ärgert es seit Jahren, daß viele Webseiten in der Form eines aufdringlichen Prospekts daherkommen. Und seit Jahren verhalte ich mich gleich. Eine Firma, die mich zu irgendwelchen Browsern, deren Einstellungen oder Erweiterungen zwingen will, hat sich dadurch erst einmal disqualifiziert. Und dieser Ausrutscher ist nur schwer wiedergutzumachen. Im allgemeinen verdienen dann Firmen, die einen brauchbaren Webauftritt haben. (...)
Die Änderungen meiner Art des Internet-Zugangs (...) hat nichts daran geändert. Per DSL bin ich vielleicht einen Augenblick schneller verärgert. Toller Fortschritt.
Leider muß ich befürchten, daß es nicht besser wird. So ist mir noch die Aussage unseres Niederlassungsleiters (...) in guter Erinnerung: Wir müßten unsere Kunden eben umerziehen, sie hätten sich unseren Abläufen eben anzupassen.

"DSL gibt es, damit man schneller verärgert ist." Ein wunderbarer Gedanke! Zur Beeinflussung von Nutzern des Internet hat sich Clay Shirky einige Gedanken gemacht.

"Jetzt tun mir nicht nur die Lachmuskeln weh, sondern auch die Hände. Auch wenn es recht schwierig ist, mit der Maus zu navigieren, wenn man pausenlos beim applaudieren ist.
Vielen Dank für diese Seiten
PS: Ein hiesiger webdesignender Praktikant in der Semesterpause (wenn Sie meinen, Werbeagenturen-Designer seien schlimm, dann haben Sie noch keinen der Vorgenannten live erlebt) wurde beim Lesen des "Suchrobot-Märchens" immer stiller. Schaute danach auf den Monitor, dann mich an - und löschte ohne ein weiteres Wort seinen Entwurf."
"Super Artikel, ich werde darauf linken."
"Ein spontanes Dankeschön für den Artikel "Warum Werbeagenturen...", hat mir aus der Seele gesprochen."
"Endlich mal einer, der sagt was sache ist."
"mit Interesse habe ich ihren Bericht über Webagenturen gelesen und fand ihn wirklich sehr interessant.
Ich betreibe seit 1998 selbst eine Internetagentur und von den anfänglichen Startseiten, kam dann die Phase mit den Animationen und überladenen Seiten, dann war Flash plötzlich Mode und es gab wirklich noch zwei Browsergenerationen. Heute gehe ich wieder ein Stückweit zurück (...)
(...) und ich lehne es wirklich ab, Seiten auf NS 4.7 zu programmieren, man muß die Dinge auch irgendwo real sehen, wie alt dieser Browser nun schon ist!! Oder würden sie für einen Crashtest aus Ihrem Airbag-Auto in eines steigen, das veraltet ist und keinen Airbag anbietet. Auch im Internet geht die Entwicklung voran und man sollte sie nicht bremsen.
Ich habe trotzdem sehr viele nützliche Dinge auf ihrer Seite erfahren und werde sie in die tägliche Arbeit einfließen lassen."
"Die Streitschrift gefällt mir gut. Bin in allen Punkten der gleichen Meinung. Und klar: Google rules. Auch ebay könnte man noch nennen."
"Volle Zustimmung!! Aber volle! Ich (wir) machen seit Jahren etwas ähnliches. Weiterhin viel Erfolg, mit kollegialem Gruss"
"habe Deine Texte über Werbeagenturen und das WWW mit Freude gelesen und stimme Dir zu! Sehr informativ :-)"
"Ihr Artikel über die Grafiker ist aeusserst amuesant :)
"vielen Dank für diesen gnadenlos guten Artikel.
Im Folgenden eine interessante Erfahrung von mir zum Thema:
Im Jahr 2001 endete mein Arbeitsvertrag bei einem regionalen Sozial-Unternehmen. Eines meiner Aufgabengebiete war die Erstellung und Pflege der Website des Vereins. Wenige Monate vor Vertragsende wurde mir - anfangs ohne mein Wissen - diese Website entzogen und an eine Werbeagentur übergeben (dass dies nur deshalb geschah, weil die Verantwortliche für Presse und Öffentlichkeitsarbeit in Mutterschutz war und ihre - an sich nicht für diesen Bereich zuständige - "Vertreterin" mit einem Mitarbeiter jener Agentur ein wenig Spass hatte und ihre physische Erscheinung beim Geschäftsführer erfolgreich einsetzen konnte, war nur eine unglückliche Verkettung mehrerer menschlicher Schwächen *g*).
Ein Vorgespräch mit einer Art Directorin war frustrierend, da wir bereits beim Thema "Layer" grundlegend unterschiedliche Ansichten hatten. Ab da war ich - als einziger in der Firma, der vom WWW Ahnung hatte - aus einer Sache draussen, in der ich nie wirklich drin gewesen bin.
Ergebnis: Eine Seite, die nett aussieht, aber im Grunde auch für Babypuder stehen könnte; Übernahme alter CGI's von mir, die aber geschickterweise nicht mehr funktionieren; komplette Löschung aller interaktiven Inhalte auf der Seite (Videos, Audioparts, Forum, Chat etc), die massenweise Besucher auf die Seite gezogen hatten. Nur noch ein totes, steriles Produkt, mit irgendwelchen gekauften Bildern. Seit ihrer Erstellung wurde an der Seite kein i-Punkt mehr verändert. Die Firma <censored> hat ca. 20.000 Euro dafür kassiert, während mir zuvor stets 500-1000 DM verweigert wurden, mit denen ich gern den für das Unternehmen tätigen Grafiker für einen guten Layout-Entwurf engagiert hätte.
Als die Verantwortliche aus dem Mutterschutz zurückkam und mich wieder engagieren wollte, war dies nicht möglich. Die Werbefirma hat einen Knebelvertrag abgeschlossen: jede Änderung an der Seite muss von ihr ausgeführt werden, gegen teures Geld. Natürlich ist kein Budget mehr da, um diese Seiten komplett zu verwerfen und von mir in Zusammenarbeit mit einem Grafiker neu erstellen zu lassen."

Mein Beileid, Herr Kollege. Genau so läuft das ständig.

"(...) Ich bin jedenfalls total platt, wo mir Ihr toller Artikel immer wieder begegnet und hab mir gedacht, es wird mal Zeit mich für all die Mühe, die Sie mit dem schriftlichen Erfassen Meiner (c: Gedanken hatten zu bedanken. Wenn ich mal wieder der Verzweiflung nahe eine Site eines Mitbewerbers betrachte, dann hole ich mir einfach Ihren Artikel, lese ein wenig drin rum und schon gehts mir besser."
"Durch Zufall auf Ihre Seiten aufmerksam geworden, befinde ich mich jetzt schon den 2. Tag hier. Ich wollte wirklich alle Beiträge zum Thema Webdesign lesen. Bei einigen Punkten haben Sie bei mir "offene Türen eingerannt" (...), bei anderen zum Nachdenken angeregt. Ich denke einiges werde ich bei zukünftigen Projekten berücksichtigen (...)"
"Angeregt durch die Empfehlung im drweb.de-Newsletter habe ich sowohl Ihre Texte zum Thema Webdesign gelesen als auch Ihre Site besucht. Ihre Texte gehören zum Besten, was ich je zu diesem Thema gelesen habe. Die Umsetzung dessen, was Sie versprechen, gelingt allerdings nur unbefriedigend. (...)

Es folgte ein Hinweis auf einen selten getriggerten Browserbug auf Kundenseiten, für den sofort ein workaround geschrieben wurde. Vielen Dank für den Hinweis!

"ein großartiger Artikel und ich möchte hoffen, dass er viele Menschen erreicht."
"ich danke Ihnen für den tollen Artikel über Werbeagenturen und ihre Unfähigkeit, Webseiten zu schreiben! Sie schreiben mir aus dem Herz und ich hoffe doch sehr, dass ich Ihre Argumente auch bei künftigen Gesprächen im Hinterkopf habe und abrufen kann..."
"ich stimme mit Ihrer "Streitschrift (...)" voll und ganz überein."
"Ihre Argumentation ist schlüssig, Ihre Recherche fundiert. Dagegen ist nichts einzuwenden. Sie zeigen in schonungsloser Offenheit die Arroganz der "Kreativen", zu denen auch unsere kleine Agentur gehört. Dennoch bitte ich zu berücksichtigen, dass gerade in der heutigen Zeit der Kunde (die Kundin) genau das sehen will, was Sie in brillanter Art kritisieren. Ein Argument unser Kunden: "Machen Sie das in Print-Qualität! Wer auf unsere Seite geht, nimmt auch Ladezeiten in Kauf. Unser Unternehmen steht immerhin für Qualität!"
Ich habe kürzlich ein wundervolles Statement im FOCUS gelesen:
Ein Arzt besticht durch Autorität, ein Handwerker übertrumpft mit Fachwissen. Dem fügt sich ein jeder. Nur in der Werbung meint jeder, dem Kreativen dauernd reinsabbeln zu müssen!
Üben Sie Nachsicht mit uns Professionellen. (...)"

Danke. Aber ich stehe zu der Polemik. Und ich behaupte weiterhin, dass man Kunden auch beraten kann.

"das ist das Beste, was ich bisher über dieses Thema gelesen habe... einfach nur Oberklasse und genau das was ich auch denke. Danke für diesen Inhalt."
"Saugut Euer Artikel über die Werbeagenturen!"
"(...) super, das ich Ihre Seiten entdeckt habe. Sie sprechen mir voll und ganz aus dem Herzen. Diese Werbeagenturen, die vor noch nicht allzu langer Zeit Visistenkarten und Briefpapier gedruckt haben und nunmehr das Web damit überschwemmen und dabei noch ziemlich präpotent agieren..."

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